Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Blog

Personal Training

Superfoods – Super oder unnötig?

Die Superfoods haben in den letzten Jahren die Gesundheitsbranche erobert und immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Diese gewissen Lebensmittel haben nämlich den Ruf enorm positive Auswirkungen auf unseren Körper zu nehmen und mehr gesundheitliche Vorteile zu bringen als „gewöhnliche“ Lebensmittel. Was diese Superfoods genau sind, welche Auswirkungen sie auf unseren Körper nehmen können und welche Superfoods ich persönlich euch ans Herz legen würde erfahrt ihr jetzt!

Outdoor Training – Vorteile und Equipment

Erstmal möchte ich euch erklären, warum Bewegung und Training an der frischen Luft so positiv für euren Körper ist, denn hierfür gibt es mehrere Gründe. Zum einen wird euer Immunsystem gestärkt, da durch die frische Luft die Lungenkapazität gesteigert wird und parallel auch der Blutdruck gesenkt wird. Besonders Naturgebiete wie ein Wald oder Park bieten diese gesundheitlichen Vorteile. Regelmäßige Bewegung in Wäldern oder Parks kann laut Studien auch die Zellen-Aktivität steigern. Aber auch der Schlaf wird durch die gewonnene Entspannung verbessert, das Stresslevel wird gesenkt und die Muskulatur wird gelockert. Diese ganzen Vorteile wirken sich natürlich auch auf eure Stimmung aus und steigern tatsächlich auch das Selbstwertgefühl. Besonders Menschen mit Depressionen können somit von dem Training bzw. der Bewegung in der freien Natur profitieren, denn die Symptome können durch die Reduzierung von depressiven Gedanken gelindert werden. Aber natürlich auch die Muskeln und Knochen werden durch die hohe Sauerstoffzufuhr und die Bewegung gestärkt und mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Das hat folglich auch wiederum positive Auswirkungen auf die Fettverbrennung.

Plyometrisches Training

Plyometrisches Training

Die Experten unter euch werden wahrscheinliche den Begriff plyometrisches Training kennen oder zumindest schon einmal gehört haben. Diese Form des Trainings ist super effektiv und bringt für den körperlichen Zustand einige Vorteile mit sich. Was das plyometrische Training ist und warum es so von Vorteil ist, es in seinen Trainingsplan einzubauen, erfahrt ihr jetzt von mir!

Wie Stress auf unseren Körper Einfluss nimmt

Stress kennen wir alle – Seien es Zeitdruck, unerwartete Vorfälle oder Ärger mit Mitmenschen. Kurzzeitiger Stress ist auch an sich nicht schlimm und kann in manchen Fällen sogar gut sein, wird dieser Stress allerdings zu dauerhaftem Stress, kann dies negative Auswirkungen auf unseren Körper nehmen. Welche Arten von Stress es gibt, wie sich Dauerstress entwickelt, welche Einflüsse Stress auf uns nimmt und wie er sich reduzieren lässt, erfahrt ihr jetzt!

Welche Nährstoffe sind notwendig für unseren Körper?

Die grundlegendsten Nährstoffe kennen wir alle – Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Diese müssen wir täglich über unsere Nahrung aufnehmen, um gesund und fit zu bleiben. Allerdings gibt es noch einige zusätzliche Nährstoffe, die unser Körper benötigt, um gut funktionieren zu können. Die Organfunktion, die Zellerneuerung und das Wachstum setzen nämlich die Aufnahme gewisser Nährstoffe voraus. Und genau diese möchte ich euch in dem heutigen Blogeintrag vorstellen!

Wie uns Zucker beeinflusst

Der Übeltäter, der inzwischen sogar als gesundheitsgefährdender als Fett gilt – Zucker. Es ist inzwischen wohl allseits bekannt, dass der Konsum von zu viel Zucker negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat und aufgrund des Suchtpotenzials von Vielen sogar als Droge bezeichnet wird. Allerdings kann ja bei Zucker auch wieder in guten und schlechten Zucker unterschieden werden. Welche Lebensmittel nun zu gutem und schlechtem Zucker gehören, was der Zucker mit unserem Körper macht und wie man aus der Zuckerfalle wieder rauskommen kann, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Cheatday

Der Begriff Cheatday sollte den meisten von euch bereits ein Begriff sein – ein Tag, an dem sozusagen alles erlaubt ist, was Essen betrifft. Denn viele Personen, die eine Diät machen oder ihre Ernährung stark ins Positive verändern wollen, fällt es schwer am Ball zu bleiben. Deshalb verfällt ein großer Teil dieser Personen oftmals wieder in alte Muster und ernährt sich dann im Nachhinein vielleicht wieder sogar ungesünder als davor. Um dies zu vermeiden ist besonders in den letzten Jahren das Thema Cheatday immer beliebter geworden. Was bei einem Cheatday genau passiert, was du dabei beachten solltest und was meine persönliche Meinung dazu ist erkläre ich euch jetzt.

Fett ist nicht fett

Fett ist nicht gleich fett

Immer noch haben viele Personen, die den Wunsch haben abzunehmen, Angst davor, Fette zu sich zu nehmen. Dabei muss man hierbei eindeutig zwischen gesunden und ungesundes Fetten unterscheiden, denn Fett ist nicht gleich Fett. Warum das so ist, welche Funktion Fett hat und zu welchen Lebensmitteln mit gesunden Fetten ihr greifen solltet, erkläre ich euch im Folgenden.

Snacks – Heißhunger Attacken besiegen und richtig snacken.

Den Heißhunger besiegen und richtig snacken Ich glaube die meisten von uns kennen es – man sitzt im Homeoffice oder verbringt den Tag Zuhause und schon geht das große Snacken los. Die Auswahl ist groß und wenn die Möglichkeit, etwas Schnelles zwischendurch zu essen, da ist, ist die Verlockung umso größer. Aber auch Langeweile führt…
Weiterlesen

Frühstück ?!

Manche Leute können ohne ihr Frühstück nicht richtig in den Tag starten und andere kriegen zu frühen Zeiten gar nichts runter. Beim Thema Frühstück scheiden sich auf jeden Fall die Geister. Deshalb möchte ich in diesen Blogeintrag aufzeigen, was die Vor- und Nachteile des Frühstückens sind, welche Mahlzeiten eine gesunde und sinnvolle Option sind und was meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist.