Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Sport – Muskelverlust vorbeugen, so geht’s!

Sport – Muskelverlust vorbeugen, so geht’s!

by Manuel Kurreck 

Ihre Muskulatur ist das Körperorgan mit dem größten Energieverbrauch. Gut trainierte Muskeln verbrauchen während des Sports und danach sehr viel mehr Energie als Untrainierte. Ab dem 30. Lebensjahr verliert der Mensch jährlich bis zu 250 Gramm Muskulatur, wenn er seine Muskeln nicht fordert.

Ein Gedankenspiel

Führen Sie sich folgendes Bild vor Augen: Sie haben nach 55 Jahren ohne Sport 30 % Ihrer Muskelmasse verloren, Ihr Stoffwechsel lässt zu wünschen übrig, das Bäuchlein wächst Jahr für Jahr, Ihre Gelenke fangen an zu schmerzen. Bis zu Ihrem 60. Lebensjahr werden Sie bis zu 7,5 kg Ihrer wertvollen Muskulatur verloren haben, dadurch verbrennen Sie je Kilogramm Muskulatur bis zu 50 Kalorien pro Tag weniger, also bis zu 375 Kalorien. Sie fühlen sich auch nicht mehr so wohl und sehen nicht besonders gesund aus. Aber so weit lassen Sie es nicht kommen, Sie möchten Ihre zweite Lebenshälfte genießen.

Sie können Ihren Muskelaufbau und Stoffwechsel aktivieren durch ein zwei- bis dreimaliges Muskeltraining pro Woche. Ein einziges Krafttraining steigert Ihren Stoffwechsel und Energieumsatz für die nächsten 48 Stunden beträchtlich.

Tipps für die Frau

Sie brauchen keine Angst vor unweiblichen Muskelpaketen zu haben, denn mehr als 1,5 bis 2 kg Muskelzunahme innerhalb eines Jahres ist kaum möglich. Festes Muskel- und Bindegewebe ist jedoch unentbehrlich für eine Gewebestraffung, beides gezielt aufzubauen ist erklärtes Ziel des Personaltrainings. Sie werden an Ihrem Körper bald äußerlich und innerlich gravierende Veränderungen feststellen:

Sie kräftigen Ihre Knochen und schützen sich vor Rücken- und Gelenkerkrankungen, Ihr Immunsystem wird gestärkt, der Alterungsprozess verlangsamt. Auch Ihre Figur wird straffer, Ihre Rundungen immer ansehnlicher. Somit steigt Ihr Selbstbewusstsein und die gute Laune. Zusammenfassend ist ein Muskeltraining definitiv wirksam gegen den altersabhängigen Muskelschwund.

 

Ich freue mich, wenn dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Weitere Beiträge rund um Sport und Ernährung findest du in meinem Blog-Archiv.

Dein Ernährungsberater & Personal Trainer Manuel Kurreck

 

Teile diesen Beitrag deinen Freunden!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Wöchentliches Rezept

Du möchtest wöchentlich ein gesundes und vor allem ein leckeres Gericht von mir via E-Mail zu gesendet bekommen? 

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an 

Ernährungsplan

Dein persönlicher Ernährungsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deinen Geschmack, Deine Vorlieben, Deinen Nährstoffbedarf und Deinen Alltag abgestimmt.

Trainingsplan

Dein persönlicher Trainingsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deine körperliche Verfassung aber auch auf deine Fähigkeiten und deine Ziele abgestimmt 

Personal Training

Personal Training  beinhaltet Bewegungsabläufe, die mehrere Muskelpartien gleichzeitig beanspruchen. Um Individuelle auf deine Ziele eingehen zu können.