Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Knochenschwund vorbeugen durch Krafttraining

Knochenschwund vorbeugen durch Krafttraining

by Manuel Kurreck 

Auch als Osteoporose bekannt, ist die Skeletterkrankung weitverbreitet und gefürchtet. Vor allem Frauen nach der Menopause sind betroffen, da hormonelle Änderungen den Auf- und Abbau von Knochengewebe beeinflussen. Ein Weg, diese Krankheit gezielt zu behandeln und vorzubeugen, bietet Krafttraining.

Durchführung des Trainings

Krafttraining ist eine hilfreiche Maßnahme, um den Knochenabbau zu hemmen und dessen Aufbau zu fördern. Dabei sei zu beachten, dass das gewünschte Ziel erst dann erreicht werden kann, wenn der Belastungsreiz beim Training die alltäglichen Belastungen deutlich übersteigt.

Zahlreiche Studien belegen, dass die höchsten Trainingserfolge erzielt werden, wenn ca. 60-80 % der Maximalkraft beim Ausüben der Einheiten beansprucht wird. Die Betroffenen sollten mit leichten Übungen beginnen und sich dann langsam und kontinuierlich steigern. Die Regelmäßigkeit ist auch von Bedeutung, dreimal die Woche ist hierbei ein Idealwert.

Der Trainingsplan

Einfache Übungen, wie die Beinpresse oder der Beinstrecker sind zu empfehlen. In der Eingewöhnungszeit hilft unter anderem Wandern, um die Kondition zu verbessern. Nicht so gut geeignet ist z. B. Schwimmtraining, da es die Knochen nicht genügend beansprucht. Wer in dieser Phase gut zurechtkommt, kann nun Hanteltraining in Erwägung ziehen.

Ein abschließender Tipp: Hochwertiges Protein kann am Ende jeder Trainingseinheit Muskeln und Knochen nachhaltig stärken.

 

Ich freue mich, wenn dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Weitere Beiträge rund um Sport und Ernährung findest du in meinem Blog-Archiv.

Dein Ernährungsberater & Personal Trainer Manuel Kurreck

Teile diesen Beitrag deinen Freunden!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Wöchentliches Rezept

Du möchtest wöchentlich ein gesundes und vor allem ein leckeres Gericht von mir via E-Mail zu gesendet bekommen? 

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an 

Ernährungsplan

Dein persönlicher Ernährungsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deinen Geschmack, Deine Vorlieben, Deinen Nährstoffbedarf und Deinen Alltag abgestimmt.

Trainingsplan

Dein persönlicher Trainingsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deine körperliche Verfassung aber auch auf deine Fähigkeiten und deine Ziele abgestimmt 

Personal Training

Personal Training  beinhaltet Bewegungsabläufe, die mehrere Muskelpartien gleichzeitig beanspruchen. Um Individuelle auf deine Ziele eingehen zu können.