Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Wie du deine Ziele erreichen kannst

Wie du deine Ziele erreichen kannst

by Manuel Kurreck 

Verlasse deine Komfortzone – Wie du deine Ziele erreichen kannst

Jeder von uns hat Ziele, seien es finanzielle, berufliche, soziale oder auch sportliche Ziele. Besonders im Bereich Fitness werden sich einige von euch schon die ein oder anderen Ziele gesetzt haben und womöglich auch des Öfteren gescheitert sein. Wenn es um die Themen Sport und gesunde Ernährung geht, ist unser innerer Schweinehund oft am größten. Sich nach einem langen Arbeitstag noch ins Fitnessstudio zu quälen oder sich abends noch in die Küche stellen, um eine gesunde Mahlzeit für die Mittagspause am nächsten Tag vorzukochen, ist leichter gesagt als getan. Je öfter du dir Ziele gesetzt hast, umso größer ist die Frustration und umso mehr sinkt das Selbstvertrauen in dich selbst, falls du diese wieder nicht erreichen solltest. Neue Herausforderungen, persönliche und körperliche Weiterentwicklung und das Erreichen von Zielen sind allerdings wichtige Einflüsse auf dein persönliches Wohlbefinden. Und auch die Gesundheit leidet darunter, wenn du nur in deiner gewohnten Umgebung bleibst, in der Arbeit den ganzen Tag sitzt und abends vor dem Fernseher liegst, anstatt den passenden Ausgleich im Sport zu finden. Wie du die Komfortzone verlässt und du endlich einen Weg findest deine Vorhaben durchzusetzen, erkläre ich dir im Folgenden. Erreiche deine Ziele, und du wirst sehen, wie sich deine Lebensqualität um einiges verbessern wird. 

Zuerst einmal ist es wichtig zu reflektieren, warum du eigentlich in der Komfortzone bleiben willst. Sind es Ängste, Unsicherheit, Selbstzweifel oder einfach Faulheit, die dich aufhalten? Wenn du dann erkannt hast, was die eigentliche Ursache des ganzen Übels ist, kannst du dir geeignete Methoden suchen, um dagegen anzukämpfen. Im Folgenden zeige ich dir ein paar Methoden auf, die du ganz einfach anwenden kannst und dich aus der Komfortzone bringen können.

1. Vergiss deine mentalen Blockaden, um deine Ziele zu erreichen

Werde dir darüber klar, dass die Komfortzone und dein innerer Schweinehund nur  imaginäre Gedanken sind und du allein entscheiden kannst, wie groß du diese Gedanken werden lässt. Du hast jederzeit die Macht dazu, deine Gedanken zu steuern und in Positives umzulenken. Natürlich kannst du es auch vor dir hinschieben, an der frischen Luft joggen zu gehen oder Obst und Gemüse zu dir zu nehmen, aber du kannst genauso sofort alles zum Positiven ändern. Du ganz allein entscheidest! Wenn du dir darüber bewusst wirst, kommst du dem Erreichen deiner Ziele schon ein ganzes Stückchen näher. 

2. Erkenne die Ausreden, die dich in der Komfortzone behalten

Dein innerer Schweinehund tut alles dafür, um dich in deiner gewohnten Komfortzone zu behalten und es dir alles so bequem wie möglich zu gestalten. Und plötzlich sind da 100 verschiedene Ausreden in deinem Kopf, warum du heute nicht zum Sport gehen kannst und warum du dir es jetzt verdient hast zum McDonald’s Drive-In zu fahren, anstatt dir daheim wie eigentlich geplant eine gesunde Mahlzeit zu kochen. Natürlich sind in wenigen Fällen die Ausreden keine Ausreden, sondern reale Gründe, warum es mal nicht klappt, die Dinge so zu machen, wie du es dir vorgenommen hast. Aber das sollte die Seltenheit sein. Die Kunst hierbei ist es zu erkennen, was nun ein berechtigter Grund ist und was eine Ausrede. Und wenn du merkst, dass du dir hier gerade eine Ausrede zusammenreimst, dann ist die beste Methode aufhören nachzudenken und einfach zu machen. Just do it!

3. Verlasse deine Komfortzone immer wieder aufs Neue

Klar ist es schon mal ein Erfolgserlebnis, wenn du es geschafft hast ein gesetztes Ziel zu erreichen. Und es wird sich auf jeden Fall gut anfühlen, wenn du es die erste Woche geschafft hast drei Mal pro Woche zum Sport zu gehen. Aber dem Erreichen deiner Ziele wird es dich nicht viel näher bringen. Um langfristige Erfolge zu sehen, musst du den Prozess des Verlassens deiner Komfortzone immer wieder aufs Neue durchlaufen. Das klingt jetzt erstmal nach viel Arbeit und Überwindung. Allerdings wirst du merken: Je öfter du deine Komfortzone verlassen hast, umso leichter wird es dir in Zukunft fallen, deinen inneren Schweinehund zu bekämpfen. Du kommst deinen Zielen immer und immer näher. Und irgendwann wirst du merken (meistens nach 3 – 4 Wochen), dass du richtig Spaß daran hast, Sport zu machen und wieviel besser dir doch eigentlich das gesunde Essen schmeckt. Plötzlich ist es eine feste Routine in deinem Alltag, drei Mal die Woche Sport zu machen und dir gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Rückblickend wirst du dann merken, dass es doch gar nicht so schwer war, seine Ziele zu erreichen und seine Komfortzone zu verlassen. Und du wirst unglaublich stolz auf dich sein! 

Wenn du merkst, dass du dir hier gerade eine Ausrede zusammenreimst, dann ist die beste Methode aufhören nachzudenken und einfach zu machen. Just do it!

Teile diesen Beitrag deinen Freunden!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Wöchentliches Rezept

Du möchtest wöchentlich ein gesundes und vor allem ein leckeres Gericht von mir via E-Mail zu gesendet bekommen? 

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an 

Ernährungsplan

Dein persönlicher Ernährungsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deinen Geschmack, Deine Vorlieben, Deinen Nährstoffbedarf und Deinen Alltag abgestimmt.

Trainingsplan

Dein persönlicher Trainingsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deine körperliche Verfassung aber auch auf deine Fähigkeiten und deine Ziele abgestimmt 

Personal Training

Personal Training  beinhaltet Bewegungsabläufe, die mehrere Muskelpartien gleichzeitig beanspruchen. Um Individuelle auf deine Ziele eingehen zu können.