Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Fleisch – Wie viel Fleisch ist gesund?

Fleisch – Wie viel Fleisch ist gesund?

by Manuel Kurreck 

Für einige ist Fleisch in einer Mahlzeit kaum wegzudenken, für andere nur eine nette Beilage. Wiederum andere verzichten komplett auf den Konsum. Wie ein gesundes Mittelmaß gefunden werden kann, erfährst du in diesem Beitrag.

Die Empfehlung der Experten

Unser ökologischer Fußabdruck wächst stetig. Das ist auch den Ernährungswissenschaftlern der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bewusst. Daher empfehlen sie eindringlich den Konsum von pflanzlichen Lebensmitteln zu erhöhen, um gleichzeitig den tierischen Anteil zu verringern. Maximal 300 – 600 g Fleisch als Erwachsener pro Woche ist ein idealer Anhaltspunkt, um seinen Fleischkonsum bewusst zu verringern. Um eine gedankliche Orientierung zu haben: Fleischlastiger Aufschnitt, von Aspik zu Schinken, wiegt zwischen 15- 25 g. Eine Portion Hack oder Schnitzel liegt dagegen zwischen 100-200 g.

Im Jahr 2020 lag der Fleischkonsum bei 57,33 kg pro Kopf. Das sind rund 1 kg Fleisch pro Woche und damit mehr als die Hälfte der empfohlenen Menge.

Erwähnenswert ist außerdem, dass rotes Fleisch also z. B Rind- und Schweinefleisch, die Gefahr von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann.

Was gibt es für Alternativen?

Es ist unbestritten, dass uns Fleisch viele wichtige Nährstoffe liefern kann, wie zum Beispiel Eisen, Zink und Selen sowie Vitamin A und B-Vi- tamine. Ganz zu schweigen von Eiweiß. Doch auch Milchprodukte, Getreide und Hülsenfrüchte enthalten eine Menge davon. Essenzielle Vitamin- und Eisenlieferanten sind unter anderem Vollkornprodukte. In Kombination mit Vitamin C reichem Obst und Gemüse ist die Deckung deines Nährstoffbedarfs gewiss. Auch Fisch kann alternativ verzehrt werden.

Maximal ein bis zwei fleischhaltige Mahlzeiten pro Woche verringern nicht nur deinen ökologischen Fußabdruck und das Risiko zahlreicher Erkrankungen. Durch den reduzierten Fleischkonsum steigt auch das Lebensmittel im Wert & Genuss. Die Gewinner sind nicht nur Umwelt und Tier, auch deine Lebensqualität nimmt zu!

 

Ich freue mich, wenn dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Weitere Beiträge rund um Sport und Ernährung findest du in meinem Blog-Archiv.

Dein Ernährungsberater & Personal Trainer Manuel Kurreck

Teile diesen Beitrag deinen Freunden!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Wöchentliches Rezept

Du möchtest wöchentlich ein gesundes und vor allem ein leckeres Gericht von mir via E-Mail zu gesendet bekommen? 

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an 

Ernährungsplan

Dein persönlicher Ernährungsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deinen Geschmack, Deine Vorlieben, Deinen Nährstoffbedarf und Deinen Alltag abgestimmt.

Trainingsplan

Dein persönlicher Trainingsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deine körperliche Verfassung aber auch auf deine Fähigkeiten und deine Ziele abgestimmt 

Personal Training

Personal Training  beinhaltet Bewegungsabläufe, die mehrere Muskelpartien gleichzeitig beanspruchen. Um Individuelle auf deine Ziele eingehen zu können.