Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Abnehmen – Schneller Schlank mit den richtigen Darmbakterien

Abnehmen – Schneller Schlank mit den richtigen Darmbakterien

by Manuel Kurreck 

Billionen von verschiedenen Bakterien tummeln sich in unserem Verdauungstrakt. Besonders im letzten Darmabschnitt trifft man sie zahlreich an. Es gibt circa 10 Mal mehr Mikroben im und auf unserem Körper, als Körperzellen. Die Zusammensetzung der Keime ist nie gleich, sondern verändert sich im Laufe des Lebens. Darmbakterien haben nicht nur wichtige Funktionen, sie beeinflussen auch unsere Stimmung, Psyche und Gesundheit. Die Rolle der Darmbakterien bedarf jedoch weiterer Forschungen, die Ergebnisse lassen momentan nur Richtungsdeutungen zu.

Darmbakterien – die kleinen Helfer?

Die Mikroben gelten bei uns Menschen als Teil der Verdauung. Die Darmbakterien machen ca. 1 Kilogramm unserer Körpermasse aus. Sie spalten mithilfe von Enzymen zum Beispiel Ballaststoffe wie Pflanzenfasern, die Verdauungsabschnitte davor nicht verwerten konnten.

Auch stehen sie in Verbindung mit einer Beeinflussung der Hormonbildung im Verdauungstrakt. Darunter fällt die Produktion von Serotonin, welches uns satt und glücklich macht. Bei der Verdauung nehmen sie Einfluss auf die Nährstoffumwandlung, Vitaminversorgung, unsere Darmschleimhaut und unser Immunsystem. Sie verhindern, dass sich feindliche Bakterien vermehren und regeln, welche Stoffe die Darmwand passieren. Auch für die Kommunikation zwischen Darm und Hirn sind sie verantwortlich. Ob sie eine Rolle bei der Vermeidung von Tumoren spielen, steht noch in der Diskussion.

Die kleinen Helfer fördern unsere Gesundheit und kontrollieren unser Körpergewicht. Aber nur wenn sich die Darmflora im Gleichgewicht befindet. Andernfalls drohen dem Organismus schwerwiegende Folgen. Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Diabetes, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Depression und andere psychische Erkrankungen sind mit einer Veränderung der Darmflora assoziiert. Bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist die Vielfalt der Mikroben eingeschränkt. Eine Depression wird beispielsweise mit der verminderten Hormonproduktion der reduzierten Darmbakterien erklärt.

Die ideale Zusammensetzung der Darmbakterien beim Abnehmen

Die Zusammensetzung der Darmbakterien ist individuell und verändert sich über die Lebenszeit. Über 90 % machen die zwei Stämme Firmicutes und Bacteroidetes aus. Allerdings verändert sich ihr Verhältnis auch bei Erkrankungen und durch Medikamente, sowie durch eine Fehlernährung. Bei einer vorliegenden Fettleibigkeit dominiert z. B. der Stamm Firmicutes. Das Verhältnis der beiden großen Bakterienstämme korreliert mit dem Körpergewicht. Einen Ansatz zur Erklärung bietet die große Anzahl an kurzkettigen Fettsäuren im Darm bei Übergewichtigen. Firmicutes sind nämlich in der Lage, einen Teil von Ballaststoffen in kurzkettige Kohlenhydrate wie Glukose und Fettsäuren zu spalten – also dem Körper mehr Kalorien zur Verfügung zu stellen.

Der Einfluss der Ernährung auf die Darmbakterien

Die Zusammensetzung der Darmflora wird von Medikamenten (Antibiotika), Erkrankungen und Alkoholkonsum maßgeblich aber von der Ernährung beeinflusst. So können sich die Gewichtsanteile verschiedenster Bakterienstämme innerhalb von einem Tag ändern. Dies kann z. B. sein, wenn ein Vegetarier mal wieder Fleisch verzehrt oder andersrum. So finden sich im Darm eines Vegetariers andere Bakterien als bei Menschen, welche kein Fleisch zu sich nehmen.

Durch Studien an Mäusen hat sich gezeigt, dass eine Ernährung mit wenig Ballaststoffen und vielen tierischen Fetten (gesättigte Fettsäuren) die Vielfalt der Bakterienstämme verringern kann. Diese Ernährung ist leider charakteristisch für die heutige, westliche Bevölkerung und damit eine Ursache für Übergewicht. Eine überwiegend pflanzliche Ernährung mit vielen Ballaststoffen dagegen, hat einen positiven Effekt auf die Darmflora und kann das Abnehmen beschleunigen.

 

Ich freu mich, wenn dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Weitere Beiträge findest du in meinem Blog-Archiv.

Dein Ernährungsberater & Personal Trainer Manuel Kurreck

Teile diesen Beitrag deinen Freunden!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Wöchentliches Rezept

Du möchtest wöchentlich ein gesundes und vor allem ein leckeres Gericht von mir via E-Mail zu gesendet bekommen? 

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an 

Ernährungsplan

Dein persönlicher Ernährungsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deinen Geschmack, Deine Vorlieben, Deinen Nährstoffbedarf und Deinen Alltag abgestimmt.

Trainingsplan

Dein persönlicher Trainingsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deine körperliche Verfassung aber auch auf deine Fähigkeiten und deine Ziele abgestimmt 

Personal Training

Personal Training  beinhaltet Bewegungsabläufe, die mehrere Muskelpartien gleichzeitig beanspruchen. Um Individuelle auf deine Ziele eingehen zu können.