Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Fleisch – Pflanzliche vs. tierische Proteinquellen

Fleisch – Pflanzliche vs. tierische Proteinquellen

by Manuel Kurreck 

Eiweiß, der Grundbaustein einer ausgewogenen Ernährung. Sein Spezialgebiet: Der Aufbau von Muskeln und Abbau von Fetten. Unser Körper besteht zu 70% aus Eiweiß. Doch kann er es nicht selbstständig produzieren. Daher ist es sehr wichtig die Proteinzufuhr durch eine eiweißhaltige Nahrung zu erhöhen. Doch worin versteckt Eiweiß sich am liebsten und welche Eiweißart ist am gesündesten? 

Eiweiße sind Proteine und findet sich in vielen verschiedenen Lebensmitteln wieder, nicht nur im Ei: 

Top 10 Proteinquellen 

Tierischer Natur pro 100 g

  • Serranoschinken (30 g)
  • Anchovis (europäische Sardelle) (29 g)
  • Thunfisch, im Eigensaft (26 g)
  • Camembert (24 g)
  • Putenbrust (23 g)

Pflanzlicher Natur pro 100 g

  • Hanfsamen (37 g)
  • Sojabohnen (34 g)
  • Erdnüsse (25 g)
  • Kürbiskerne (24 g)
  • Linsen (23 g)

Was ist nun gesünder? 

Wesentliche Unterschiede liegen meist im Aminosäurenprofil. Dieses beeinflusst die biologische Wertigkeit im menschlichen Körper. Sprich, die Wirkung und Verwertung des Eiweißes. Je ähnlicher ein Protein dem Körpereiweiß ist, desto besser kann es verwertet werden. Ein Pluspunkt für tierische Eiweißlieferanten. Pflanzliche weisen jedoch weniger Kalorien und einen geringeren Fettanteil auf. Über tierische Nahrung werden vermehrt gesättigte Fette, wie Cholesterin oder Purin aufgenommen. Daher lieber zu fettarmen Produkten und magerem Fleisch greifen. Maximal ein bis zwei fleischhaltige Mahlzeiten pro Woche verringern nicht nur deinen ökologischen Fußabdruck und das Risiko zahlreicher Erkrankungen. Durch den reduzierten Fleischkonsum steigt auch das Lebensmittel im Wert & Genuss. Die Gewinner sind nicht nur Umwelt und Tier, auch deine Lebensqualität nimmt zu! 

Auf die Kombi kommt es an 

Experten der DGE empfehlen, überwiegend pflanzliche Lebensmittel zu essen. Tierische Produkte sollten diese täglich ergänzen. Wenn Sie beispielsweise Eier mit Kartoffeln, Fisch mit Bohnen oder Getreide mit Milch kombinieren, erhöht sich die biologische Wertigkeit. Gefördert wird dadurch unteranderem der Muskelaufbau und -erhalt und die Immunabwehr. 

 

Ich freue mich, wenn dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Weitere Beiträge rund um Sport und Ernährung findest du in meinem Blog-Archiv.

Dein Ernährungsberater & Personal Trainer Manuel Kurreck

Teile diesen Beitrag deinen Freunden!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Wöchentliches Rezept

Du möchtest wöchentlich ein gesundes und vor allem ein leckeres Gericht von mir via E-Mail zu gesendet bekommen? 

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an 

Ernährungsplan

Dein persönlicher Ernährungsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deinen Geschmack, Deine Vorlieben, Deinen Nährstoffbedarf und Deinen Alltag abgestimmt.

Trainingsplan

Dein persönlicher Trainingsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deine körperliche Verfassung aber auch auf deine Fähigkeiten und deine Ziele abgestimmt 

Personal Training

Personal Training  beinhaltet Bewegungsabläufe, die mehrere Muskelpartien gleichzeitig beanspruchen. Um Individuelle auf deine Ziele eingehen zu können.