Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Fit im Lockdown

Fit im Lockdown

by Manuel Kurreck 

Fit im Lockdown – Wie bleibe ich motiviert während der Pandemie?

Gerade ist wahrscheinlich für uns alle eine schwere Zeit. Viele von uns sind an den Sport in Fitnessstudios, in Vereinen oder in Gruppenworkouts gewöhnt und halten sich darüber natürlich fit. Motiviert während der Pandemie zu bleiben, ganz ohne diese ganze Möglichkeit, ist nicht leicht. Wie wir alle wissen ist aber sportliche Inaktivität nicht gut für unsere Gesundheit und wird als Ursache für einige Krankheiten angesehen. Allein deshalb ist es gerade zur Pandemie sinnvoll sich körperlich zu betätigen und fit zu halten, um das Immunsystem zu stärken. Sich die gesundheitlichen Vorteile vor Augen zu halten, kann für einige schon eine gute Motivation sein Sport zu treiben. Wie ihr es schaffen könnt euch im Lockdown fit zu halten und motiviert während der Pandemie zu bleiben, erkläre ich euch in diesem Blogeintrag.

Fit und motiviert im Lockdown – Welche Möglichkeiten habe ich?

Um schon mal motiviert in den Tag zu starten, wäre es eine passende Option direkt in der Früh mit einer kurzen Trainingseinheit und einfachen Übungen wie Kniebeugen oder Planks zu starten. Das bringt schon mal den Kreislauf in Schwung und motiviert euch im Laufe des Tages aktiv zu bleiben. Hier könnt ihr euch einfach Workouts aus den sozialen Medien zur Hilfe ziehen, auf meinem Instagram-Account „manuel.kurreck“ findet ihr beispielsweise einige kurze Trainingseinheiten zum Nachmachen. 

Mit einem Homeworkout in den Tag zu starten ist super und hält euch definitiv schon mal etwas fit im Lockdown. Allerdings ist Bewegung an der frischen Luft essentiell! Gerade während der Pandemie, in der wir aufgrund der Einschränkungen wenig Aktivitäten draußen machen, fehlt uns die frische Luft und das Tageslicht. Diese beiden Komponenten wirken sich nicht nur positiv auf unseren Schlaf aus, sondern stärken zusammen noch das Immunsystem. Durch das Tageslicht nehmen wir das wichtige Vitamin D3 auf. Besteht hier ein Mangel, kann das zu einer höheren Infektanfälligkeit führen. Zudem verbessert Bewegung an der frischen Luft unsere Laune und steigert das Selbstwertgefühl. Besonders in Zeiten der sozialen Isolation kann dies ein besonders gutes Hilfsmittel sein, motiviert zu bleiben und die Stimmung aufzuhellen. 

Wenn wir schon beim Thema soziale Isolation sind: Wie bleibe ich motiviert während der Pandemie, wenn ich an Gruppensport gewöhnt bin und diese sozialen Kontakte unbedingt brauche, um motiviert zu bleiben? Auch hierfür gibt es eine Lösung! Zwar ist der persönliche Kontakt in Gruppen ja nicht mehr erlaubt, allerdings besteht die Möglichkeit die sozialen Medien zu nutzen und darüber gemeinsam mit anderen Personen Workouts zu machen. Während dem letzten Lockdown habe ich beispielsweise auf Facebook Live-Workouts gemacht und mit einigen Leuten zusammen trainiert. Solche Workouts steigern wieder das Gemeinschaftsgefühl und motivieren einen auch während der Pandemie. Darüber hinaus habe ich während dem letzten Lockdown mit einer Freundin eine Spenden-Aktion für die Tafel gestartet, indem wir eine Challenge gestartet haben. Für die geschaffte Anzahl der Übung konnte von jeder Person ein entsprechender Betrag gespendet werden, was die Teilnehmer unglaublich motiviert hat, so viele Wiederholungen wie möglich zu schaffen. Diesen Lockdown werden wir diese Spendenaktion erneut durchführen, was auch den Teilnehmern wieder helfen wird, fit im Lockdown zu bleiben. Wenn du auch teilnehmen möchtest, schreibe mir gerne über Instagram eine Nachricht!

Körperlichen Bedürfnissen abgestimmt und hast noch einen persönlichen Motivator mit dabei. Um fit im Lockdown zu bleiben, wäre das das volle Paket. Hast du Interesse, informiere dich über Personaltrainer in deiner Umgebung oder melde dich auch gerne über diese Website bei mir! 

Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen dazu geben, auch während der Pandemie motiviert und fit zu bleiben. Braucht ihr noch mehr Unterstützung, meldet euch wie immer gerne bei mir.
Alles Gute und bleibt gesund!

Teile diesen Beitrag deinen Freunden!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Wöchentliches Rezept

Du möchtest wöchentlich ein gesundes und vor allem ein leckeres Gericht von mir via E-Mail zu gesendet bekommen? 

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an 

Ernährungsplan

Dein persönlicher Ernährungsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deinen Geschmack, Deine Vorlieben, Deinen Nährstoffbedarf und Deinen Alltag abgestimmt.

Trainingsplan

Dein persönlicher Trainingsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deine körperliche Verfassung aber auch auf deine Fähigkeiten und deine Ziele abgestimmt 

Personal Training

Personal Training  beinhaltet Bewegungsabläufe, die mehrere Muskelpartien gleichzeitig beanspruchen. Um Individuelle auf deine Ziele eingehen zu können.