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High Intensity Training – HIIT

High Intensity Training – HIIT

von Manuel Kurreck 

Optimale Fettverbrennung durch HIIT Training

High Intensity Intervall Training hat sich als Geheimwaffe für die Fettverbrennung erwiesen.

Die Übungen können überall ausgeführt werden und es werden sogar auch noch nach dem Training bis zu 48 Stunden, Kalorien verbrannt.

Wie sieht ein HIIT Training aus und wie funktioniert es?

HIIT Training ist eine Trainingsmethode, bei der kurze und hochintensive Belastungsphasen, mit kurzen Erholungsphasen abgewechselt werden. Mit der Kombination aus Anstrengung und Erholung wird der Körper dazu gezwungen über

einen längeren Zeitraum nach dem Training Kalorien zu verbrennen. Dadurch entsteht im Körper ein höheres Sauerstoffdefizit, ein extrem langer Nachbrenneffekt und somit deutlich mehr Fettabbau als bei moderaten kurzen Belastungen.

Das schöne an diesem Training ist, dass es überall angewendet werden kann und Übungen die mit dem eigenen Körpergewicht umfasst, die am besten möglichst viele Muskelketten bei einem Bewegungsablauf beanspruchen, oder auch beim Rad fahren, schwimmen und laufen durchgeführt werden kann. Das Ziel dabei ist, den Puls ordentlich in die Höhe zu jagen und in den kurzen Erholungsphasen wieder abklingen zu lassen.

Während der Stoffwechsel nach moderaten Einheiten schnell wieder abklingt, profitiert man hier durch den höheren Energieverbrauch von dem sogenannten Nachbrenneffekt.

Wie plane ich das Training?

Beim Krafttraining haben sich Übungen, wie z.B. Squats, Push Ups, Dead Lift, Plank

bewährt. Die Zeitintervalle können mit 20 – 60 Sekunden Belastungs- und 10 – 30 Sekunden Erholungsphasen geplant werden. Beim Ausdauertraining besteht auch die Möglichkeit, mit Zeitintervallen bis zu 5 min. zu trainieren oder auch längere Trab und Erholungsphasen einzuplanen.

Um von der optimalen Fettverbrennung profitieren zu können, muss nur noch beachtet werden, dass die Kalorienbilanz stimmt. Es sollten immer mehr Kalorien verbrannt werden wie man zuführt. Hierbei spielt die Lebensmittelauswahl auch eine große Rolle. Was sind eure Erfahrungen?

Ich wünsche euch ein sportliches Wochenende!

Euer Personaltrainer Manuel Kurreck

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