Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Welche Getränke sind WIRKLICH gesund?

Über das Thema Ernährung habe ich schon einige Blogartikel veröffentlicht, allerdings gibt es noch eine zusätzliche Sache, die unbedingt berücksichtigt werden muss: Das Trinken. Dass viel trinken wichtig ist für unsere Gesundheit wissen wir alle - allerdings kommt es hier auch auf die Art der Getränke an, die wir täglich zu uns nehmen. Und genau deshalb möchte ich euch heute über dieses Thema aufklären.

Welche Getränke sind ungesund?

Fangen wir mal mit den schlechten Getränken an, denn hier gibt es einige. Was allseits bekannt ist, ist, dass zuckerhaltige Getränke wie Cola, Fanta, Limonade oder Eistee nicht gut für uns sind. Nicht nur die Kalorien sind bei diesen Softdrinks sehr hoch, sondern auch die Anzahl an Zusatzstoffen und Aromen. Diese Getränke enthalten keine vorteilhaften Nährstoffe für unseren Körper und können sehr schnell zur Gewichtszunahme führen. Auch die sogenannten „Diätgetränke“ wie beispielsweise Cola Zero sind nicht wirklich viel besser für uns. Die Light-Getränke steigern unseren Insulinspiegel. Außerdem lösen die enthaltenen Süßstoffe Heißhunger aus, was auch wiederum zur Gewichtszunahme führen kann. Auch Energydrinks sollten wirklich nur in seltenen Fällen konsumiert werden. Auch hier sind unzählige künstliche Zusätze, Süßstoffe oder Zucker enthalten. Auch aufpassen solltet ihr bei vermeintlichen Vitamindrinks, denn auch hier sind oftmals versteckter Zucker oder künstliche Zusatzstoffe enthalten. Bezüglich Kaffee, Matcha oder Schwarztee empfehle ich euch, diese Getränke nur als Genussmittel zu verwenden und in Maßen zu genießen. Gegen ein, zwei Tassen Kaffee am Tag ist nichts einzuwenden, atet der Konsum allerdings auf sechs, sieben Tassen täglich aus, sollte dies unbedingt reduziert werden. Und zu guter Letzt: Alkohol. Dass Alkohol in großen Mengen nicht gut für uns ist, ist bekannt. Ihr müsst natürlich nicht komplett darauf verzichten und auch ein Glas Rotwein am Abend ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings solltet ihr nicht das gesamte Wochenende Bier trinken oder Cocktails schlürfen – denn Alkohol führt nicht nur bei übermäßigem Konsum zu Leberschäden, sondern ist auch eine wahre Kalorienbombe und kann damit eben auch schnell zu Übergewicht führen. 

Welche Getränke sind gesund?

Die Nummer 1 wenn es um gesunde Getränke geht: Wasser! Wenn ihr jeden Tag ein Getränk zu euch nehmen sollt, dann ist es Wasser. Leitungswasser ist völlig ausreichend, allerdings hat es einen niedrigeren Mineralstoffgehalt als Mineralwasser. Das Mineralwasser enthält Mineralstoffe wie Magnesium, Natrium oder Kalzium, allerdings enthält hier jedes Wasser andere Mineralien. Aber egal ob Leitungswasser, Mineralwasser oder Quellwasser, jedes Wasser ist super für unseren Körper. Wer den Geschmack von herkömmlichem Wasser überhaupt nicht mag und sich schwer damit tut, genug Wasser zu trinken, kann auch auf Infused Wasser zurückgreifen. Infused Wasser ist sozusagen aromatisiertes Wasser mitObst-, Kräuter- oder Gemüsegeschmack und ist gleichzeitig zuckerfrei. Besonders beliebt ist z.B. Ingwer, Zitrone oder Gurke und wird von Marken wie beispielsweise Volvic bereits in entsprechender Form angeboten. Auch Tees können sowohl im Sommer als auch im Winter eine geeignete Option sein, um seinem Getränk mehr Geschmack zu verleihen. Auch hier gibt es inzwischen verschiedenste Geschmacksrichtungen. Was auch noch eine Möglichkeit für ein geschmackvolles Getränk ist, ist die Saftschorle. Allerdings solltet ihr hierbei darauf achten nur Fruchtsäfte zu verwenden, die wirklich aus 100% Frucht bestehen. Besonders gut sind hierbei die Direktsäfte. Aber aufgepasst: Fertige Fruchtsaftschorlen sind meist voll mit Zucker, deshalb bereitet eure Saftschorle am besten selbst zu. Auch Fruchtnektar solltet ihr vermeiden, da hier wiederum viel Zucker und Aroma enthalten ist und auch der Fruchtanteil wesentlich geringer ist. 

Fasten

Wieviel sollte man am Tag trinken?

Kommen wir zum letzten Punkt: Wieviel Flüssigkeit solltet ihr am Tag überhaupt trinken? Generell ist es erstmal super wichtig, dass ihr genug Flüssigkeit am Tag zu euch nehmt. Durch eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr könnt ihr euren Nieren schaden, welche wichtig dafür sind, 

Abfallprodukte aus dem Körper zu transportieren. Zusätzlich kann das Herz-Kreislauf-System belastet werden und auch die Verdauung benötigt ausreichend Flüssigkeit um zu funktionieren. Zwei bis drei Liter sind im Allgemeinen schon mal ein guter Richtwert. Ungefähr 35 Milliliter pro Körpergewicht sollte jeder am Tag zu sich nehmen. Flüssigkeit wird allerdings auch über Nahrung aufgenommen und selbst kann der Körper durch seine Stoffwechselvorgänge selbst herstellen. 

Das Wichtigste zum Thema Getränke und Flüssigkeitsaufnahme wisst ihr jetzt – habt ihr noch weitere Fragen dann meldet euch wie immer gerne bei mir!

Bleibt gesund und bis bald

Euer Manu