Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Snacks – Heißhunger Attacken besiegen und richtig snacken.

Den Heißhunger besiegen und richtig snacken

Ich glaube die meisten von uns kennen es – man sitzt im Homeoffice oder verbringt den Tag Zuhause und schon geht das große Snacken los. Die Auswahl ist groß und wenn die Möglichkeit, etwas Schnelles zwischendurch zu essen, da ist, ist die Verlockung umso größer. Aber auch Langeweile führt oft dazu, dass wir immer wieder irgendetwas essen, obwohl wir gar keinen Hunger haben. Deshalb erzähle ich euch erstmal etwas zum Thema Heißhunger, wie er entsteht und wie wirklich erkennen, wann wir etwas essen sollten. Zudem zeige ich euch ein paar super leckere und gesunde Snackideen, die ihr ohne schlechtes Gewissen zu euch nehmen könnt. 

Heißhunger

Die Entstehung von Heißhunger kann verschiedenste Ursachen haben. Prinzipiell unterscheidet sich der Heißhunger meistens vom richtigen Hungergefühl, das dem Körper ein Signal sendet, dass ein Nachschub von Nährstoffen benötigt wird. Oftmals wird dieses Hungergefühl dann aber nicht richtig wahrgenommen, was verschiedene Gründe hat. Zum einen spielt der Insulinspiegel hierbei einer große Rolle. Durch den Verzehr von Süßigkeiten bzw. viel Zucker steigt der Blutzuckerspiegel extrem schnell an und sinkt daraufhin auch genauso schnell wieder ab. Dies hat zur Folge, dass ein starker Drang nach Nachschub auftritt. Neben dem Insulinspiegel führen aber auch Faktoren wie Frust, Stress oder Langeweile zu Heißhungerattacken. Diese Attacken können auf Dauer auch zu einer Gewohnheiten werden. Auch Diäten fördern diese Entwicklung, da hierbei immer wieder längere Essenspausen gemacht werden, die dann aber oft Heißhungerattacken zur Folge haben. 

Den Heißhunger vermeiden

Grundsätzlich gilt es, zuckerhaltige und fettreiche Speisen zu vermeiden. Eher sollten viel Eiweiß und langsam verdauliche Kohlenhydrate zu sich genommen werden. Aber auch viele Vitamine und eine gesunde und ausgewogene Ernährung an sich wirken vorbeugend. Zusätzlich wirkt viel Wasser zu trinken auch appetithämmend und ist gut für unseren Stoffwechsel. Der Langeweile kann durch Bewegung und Sport entkommen werden. Hört allgemein zudem immer auf euren Körper. Vor einem Snack oder einer Mahlzeit solltet ihr ehrlich gegenüber euch selbst sein und nachfühlen, ob ihr wirklich Hunger habt oder nur aus Langeweile oder Stress snackt. Verspürt ihr wirklich ein Hungergefühl und benötigt Energie, dann spricht natürlich nichts gegen eine Zwischenmahlzeit!

Gesunde Snackideen

Es gibt super viele Snacks, die gesund sind, aber trotzdem sehr sehr lecker schmecken. Schokoriegel und Chips gehören dort natürlich nicht dazu. 

Ich persönlich snacke super gerne Nüsse, denn diese bringen einige Vorteile mit sich. Nüsse weisen zwar einen hohen Fettanteil auf, diese Fette sind allerdings ungesättigte Fettsäuren und können sogar beim Muskelaufbau und beim Abnehmen helfen. Hierbei könnt ihr mit verschiedensten Nüssen variieren: Walnüsse, Pistazien, Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse. Allerdings solltet ihr hierbei darauf achten nicht gleich eine ganze Packung zu essen, denn Nüsse sind sehr reich an Kalorien. Eine Handvoll Nüsse ist eine gute Menge, um den Hunger zwischendurch zu besiegen und dabei noch gesunde Nährstoffe und Vitamine aufzunehmen.

Für Personen, denen es schwer fällt auf Süßigkeiten zu verzichten, bildet Trockenobst eine passende Option. Denn diese haben einen recht hohen Fruchtzuckeranteil und schmecken dementsprechend auch sehr süß. Hier könnt ihr auf Datteln, getrocknete Aprikosen, getrocknete Feigen etc. zurückgreifen. Wer es nicht ganz so süß mag, kann auf jeden Fall herkömmliches Obst snacken, welches natürlich sehr reich an Vitaminen und Nährstoffen ist und deshalb auch eine tolle Option für eine Zwischenmahlzeit darstellt. Natürlich ist auch Gemüse eine tolle Möglichkeit, um in einer Zwischenmahlzeit Vitamine und Nährstoffe aufzunehmen. Beispielsweise Gemüsesticks mit einem Dip wie Hummus sind super lecker und gesund. 

Eine weitere tolle Möglichkeit für einen Snack ist griechischer Jogurt. Dieser ist sehr cremig und dick und schmeckt wirklich gut. Außerdem hat griechischer Jogurt im Vergleich zu herkömmlichen 

Jogurt fast doppelt so viel Eiweiß und macht damit auch ordentlich satt. Wer es süß mag, kann den griechischen Jogurt auch mit etwas Honig toppen. Aber auch hier könnt ihr wieder Obst oder Nüsse integrieren und als eine Art Topping verwenden. 

Wer auf eine hohe Eiweißzufuhr viel Wert legt, kann natürlich auch einen Proteinshake zu sich nehmen. Der Vorteil hierbei ist, dass dieser lange satt hält und gleichzeitig einen Teil des Eiweißbedarf am Tag abdeckt. Jedoch solltet ihr auch hier nicht übertreiben und gleich drei Shakes am Tag trinken. 

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas Inspiration zum Thema Snacks geben. Das wichtigste: Hört auf euren Körper und versucht wirklich intuitiv zu spüren, was er gerade braucht. Weder das strikte verbieten von Essen noch Fressanfälle sind gut für den Körper und können zu Langzeitfolgen führen. Versucht ihr Zucker und Fettiges zu vermeiden, trinkt viel Wasser, bewegt euch und greift auf die eben genannten Lebensmittel zurück, werdet ihr merken, dass sich der Heißhunger schon verringert und ihr weniger Probleme mit unnötigem Snacken haben werdet.

Bleibt gesund und bis bald euer Manu. 

Vegetarismus – Vorteile und Nachteile dieser Ernährungsform