Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Ingwer – Gesund und ideal für jede Diät

Ingwer – Gesund und ideal für jede Diät

by Manuel Kurreck 

Herkunft 

Ingwer, auch Zingiber officinale genannt, gehört zur Familie der Ingwergewächse. Schon seit langer Zeit wird er im Osten kultiviert. Von dort aus gelangte er nach ganz Europa. Heute wird er in Indien, Indonesien, China, Japan, Australien, Südamerika und Nigeria angebaut. Er besitzt über 160 verschiedene Inhaltsstoffe. Dazu gehören viele Vitamine, Mineralstoffe, sowie ätherische Öle. 

Verwendung in der Küche 

Er ist würzig, fruchtig und sehr aromatisch. Außerdem besitzt er eine scharfe Note. Du kannst ihn schälen, fein hacken oder in dünne Scheiben schneiden. Mit der Dosierung solltest Du aufgrund des starken Aromas vorsichtig sein. In Currygerichten und Eintopfen, sowie zu Geflügel, Lamm, Fisch und Meeresfrüchten passt er hervorragend. Aber auch zu süßen Speisen, wie Milchreis, Lebkuchen oder Obstsalat kann er ein wohlschmeckendes Aroma hervorrufen. Durch eine lange Lagerung verwandeln sich milde Geschmackskomponenten in Schärfere. Somit ist der frische Ingwer aromatischer und milder. 

Ingwer für die Gesundheit 

Er besitzt schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften. Deswegen wird er oftmals bei Erkältungen eingesetzt. Um deine Erkältung zu lindern, kannst Du dir einen Ingwertee oder ein Ingwerwasser zubereiten. Nicht erst eingreifen wenn es zu spät ist: Du kannst Ingwer auch schon zur Vorbeugung solcher Krankheiten zu dir nehmen. Durch die vielen guten Inhaltsstoffe kannst Du dein Immunsystem stärken. Sogar Übelkeit und Erbrechen soll durch dieses kleine Wundermittel behoben werden. Durch die enthaltenen Gingerole und Shogaole (Scharfstoffe) kann der Magen beruhigt werden. Nach einem deftigen Essen kannst Du gerne zum Ingwer greifen. Durch die Scharfstoffe wird die Gallensaftproduktion angekurbelt und somit die Fettverdauung beschleunigt. Sogar deinen Stoffwechsel kannst Du mit Ingwer in Schwung bringen, eine ideale Unterstützung für Deine Diät. 

 

Ich freue mich, wenn dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Weitere Beiträge rund um Sport und Ernährung findest du in meinem Blog-Archiv.

Dein Ernährungsberater & Personal Trainer Manuel Kurreck

Teile diesen Beitrag deinen Freunden!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Wöchentliches Rezept

Du möchtest wöchentlich ein gesundes und vor allem ein leckeres Gericht von mir via E-Mail zu gesendet bekommen? 

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an 

Ernährungsplan

Dein persönlicher Ernährungsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deinen Geschmack, Deine Vorlieben, Deinen Nährstoffbedarf und Deinen Alltag abgestimmt.

Trainingsplan

Dein persönlicher Trainingsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deine körperliche Verfassung aber auch auf deine Fähigkeiten und deine Ziele abgestimmt 

Personal Training

Personal Training  beinhaltet Bewegungsabläufe, die mehrere Muskelpartien gleichzeitig beanspruchen. Um Individuelle auf deine Ziele eingehen zu können.