Am Herzoggraben 24, 85435
+49 (0) 162 7317118
manuel.kurreck@gmx.de

Neujahrsvorsätze

Neujahrsvorsätze

by Manuel Kurreck 

Wir kennen es alle – ein neues Jahr steht an und wir wollen alles, was wir im vergangenen Jahr nicht erreicht haben, im nächsten Jahr durchziehen. Ob es um Themen wie Ernährung, Sport oder Rauchen aufhören geht: Im nächsten Jahr soll alles anders werden! Allerdings klappt das bei den meisten von uns nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Meistens scheitert es schon im Januar, und umso größer ist dann die Frustration. Deshalb habe ich mir gedacht, gebe ich euch ein paar Anregungen, wie ihr es doch vielleicht schaffen könnt, eure Neujahrsvorsätze durchzuziehen und eure Ziele zu erreichen. 

Tipp 1: Nehme dir nicht zu viele Neujahrsvorsätze vor

Schreibe dir nicht vor dem Jahreswechsel nicht direkt eine ganze DinA4-Seite voll mit Neujahrsvorsätzen, sondern fokussiere dich auf die wichtigsten. Schreibe am besten eine Liste mit den Zielen, die du gerne nächstes Jahr erreichen würdest und priorisiere sie dann nach deiner persönlichen Wichtigkeit. Die zwei bis drei wichtigsten Neujahrsvorsätze sind dann deine Hauptziele, die du im kommenden Jahr durchhalten möchtest. Hast du diese Ziele erreicht, kannst du immer noch im Laufe des Jahres neue Ziele setzen. 

Tipp 2:
Schreibe deine Neujahrsvorsätze auf

Wie bereits genannt, kann es sehr sinnvoll sein, deine Neujahrsvorsätze aufzuschreiben. Und das gilt auch für deine zwei bis drei Hauptvorsätze. Zusätzlich kann es sehr sinnvoll sein, dir Gründe zu notieren, warum du diese Neujahrsvorsätze gerne durchziehen würdest und warum es dich glücklich machen würde. Platziere dies dann an einem Ort, der immer für dich sichtbar ist. Dadurch wirst du regelmäßig an deine Ziele erinnert und behältst sie im Hinterkopf. 

Tipp 3:
Messe den Erfolg deiner Neujahrsvorsätze

Die Ziele, die du dir setzt, sollten auch gemessen werden, um festzustellen, ob du überhaupt Fortschritte machst. Beispielsweise ist einer deiner Neujahrsvorsätze im nächsten Jahr 10 Kilogramm abzunehmen. Hierfür könnte es hilfreich sein, ein Tagebuch über deinen Abnehmerfolg zu führen und die wöchentlichen bzw. monatlichen Fortschritte zu notieren. Somit bleibst du nicht nur motiviert, sondern behältst auch deinen Erfolg im Überblick. 

Tipp 4:
Suche dir Unterstützung bei deinen Neujahrsvorsätzen

Oftmals ist das Durchhaltevermögen viel größer, wenn du eine Person hast, die dich unterstützt oder sogar die gleichen Ziele verfolgt. Dadurch erhöht sich der Druck, weitermachen zu müssen und an diesen Zielen weiterzuarbeiten. Darüber hinaus werden diese Personen dich motivieren und anspornen. Sei es ein Freund, die Familie oder ein Personaltrainer – Jegliche Motivation kann sehr hilfreich sein!

Tipp 5:
Setze dir Zwischenziele für deine Neujahrsvorsätze

Hast du dir ein großes Ziel gesetzt, ist es umso schwieriger es zu erreichen. Deshalb kann es sehr hilfreich sein, dieses Ziel in kleine Etappen zu unterteilen. Diese kleinen Zwischenziele sind wesentlich leichter zu erreichen und motivieren dich am Ball zu bleiben. Möchtest du beispielsweise nächstes Jahr sechs Mal die Woche Sport machen und super durchtrainiert sein, wäre es sinnvoll für den Anfang erstmal ein bis zwei Mal Sport die Woche anzustreben und mit einem 30-minütigen Workout zu beginnen. So kannst du dich Woche zu Woche oder auch Monat zu Monat steigern und bleibst durch das Erreichen der kleinen Zwischenziele motiviert. 

Tipp 6:
Schiebe deine Neujahrsvorsätze nicht
vor dich hin

Wir kennen es ja – nach einer Woche haben wir keine Lust mehr uns zu quälen und verschieben das „Leid“ dann auf die nächste Woche. Aber so beginnt ein ewiger Teufelskreis, aus dem es nicht so leicht ist, wieder rauszukommen. Deshalb versuche deine Neujahrsvorsätze täglich oder zumindest mehrmals wöchentlich in deine Routine einzubauen. Sei es 15 Minuten täglich lesen oder 20 Minuten täglich raus an die frische Luft gehen – Hauptsache du baust deine Ziele in deinen Alltag mit ein! So wird es dir viel leichter fallen auch einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen. 

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag einige nützliche Tipps näherbringen. Ich wünsche euch einen tollen Start in das neue Jahr!

Erfolge

Starten Sie jetzt

Teile diesen Beitrag deinen Freunden!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Wöchentliches Rezept

Du möchtest wöchentlich ein gesundes und vor allem ein leckeres Gericht von mir via E-Mail zu gesendet bekommen? 

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an 

Ernährungsplan

Dein persönlicher Ernährungsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deinen Geschmack, Deine Vorlieben, Deinen Nährstoffbedarf und Deinen Alltag abgestimmt.

Trainingsplan

Dein persönlicher Trainingsplan für 4 Wochen ist so individuell wie Du es bist. Er ist ganz auf Deine körperliche Verfassung aber auch auf deine Fähigkeiten und deine Ziele abgestimmt 

Personal Training

Personal Training  beinhaltet Bewegungsabläufe, die mehrere Muskelpartien gleichzeitig beanspruchen. Um Individuelle auf deine Ziele eingehen zu können.